Wissenswertes

Wissenswertes · 18. Juni 2021
Für die meisten Menschen sind Gesundheit und körperliche Unversehrtheit eine Grundvoraussetzung für ein glückliches Leben. Doch nicht jeder, der gesund ist, ist glücklich. Und nicht jeder Kranke ist unglücklich.

Wissenswertes · 15. Juni 2021
Der menschliche Körper - ein Wunder aus Gegensätzen: Einfach und doch komplex. Belastbar, aber auch verletzlich.

Wissenswertes · 06. April 2021
Im Laufe des Lebens sammelt sich allerhand Unrat in den Körperbausteinen an. Dazu zählen verformte Eiweisse sowie schadhafter Zellbestandteile. Autophagie baut diesen Abfall ab. Diese Zellreinigung wird insbesondere während der Essenspausen und bei grösserer körperlicher Anstrengung aktiv. Sind Zellen stark geschädigt, vermögen sie sich mittels Autophagie sogar komplett selbst zu verdauen. Anschliessend werden sie durch neue, gesunde Zellen ersetzt.

Wissenswertes · 30. März 2021
Das Sanfte Fasten ist keine Diät. Diese Erwartung wollen wir nicht schüren. Wer schnell abnehmen will für die Bikinifigur, wird bei uns enttäuscht. Der Diätmarkt bietet unglaublich viel Unsinniges und Verrücktes an. Die Versprechungen sind gross, die Erwartungen und der Frust auch. Ja, klar ist das möglich, ratzfatz die Kilos purzeln lassen durch Hungern und anderen Unsinn. Allerdings kann dabei der Stoffwechsel an die Wand gefahren werden und mit einem langfristigen guten und vitalen...

Wissenswertes · 16. März 2021
Das Sanfte Fasten würdigt unsere sensitive Natur und macht einen weiten Bogen um harsche Entgiftung.

Wissenswertes · 19. November 2020
"Auf der Suche nach der wahren Gesundheit geht es eigentlich um die entscheidende Frage, was das Leben ist. Wo liegt unser persönliches Ziel das heisst, wofür setzen wir diesen Körper und Geist ein - wozu gibt es das existenzielle Geschenk des menschlichen Lebens? Keine Schmerzen zu haben, das ist nicht immer gleichbedeutend mit geistiger Zufriedenheit. Uns steht mehr zu: unser Dasein in dieser Welt hat ein höheres Ziel. Wir alle suchen das innere Glück, das nicht auf äusseren Leistungen...

Wissenswertes · 15. September 2020
Letztens blieb ein Satz hängen: "Würdige den Raum zwischen nicht mehr und noch nicht."

Wissenswertes · 08. Juni 2020
Die Hingabe durch die Sinne an das Erleben. Das Spiel mit der Sinnlichkeit, Achtsamkeit, Aufmerksamkeit und Wahrnehmung.

Wissenswertes · 26. April 2020
Unsere Fastenzeit und Aufbautage sind vorbei. Wir gehen vital und gestärkt in die Zukunft. Unsere Erfahrungen der letzten Jahre zeigten, dass nach jeder Fastenzeit der Geschmack- und Geruchssinn sich erneuerten, ebenso die (Ess-)Gewohnheiten. In dieser Zeit nehmen wir nichts vorweg und sind einfach nur aufmerksam. Es zeigt sich immer etwas und wir nehmen dankbar an.

Wissenswertes · 15. April 2020
Stellen wir uns ein reichhaltiges Frühstücks-, Mittags- und Abendbuffet für Kinder vor. Sie dürfen wählen, was immer ihnen gefällt. Es gibt keine Vorschriften, keine Regeln, keine Eltern, die sie ermahnen.

Mehr anzeigen