So wie ein Buch, ein Film oder ein Gespräch gut oder schlecht informieren kann, so dient die Nahrung als gute oder schlechte Information. Information ist Energie.
Dass natürliche Nahrung eine andere Information zur Organisation und zum Aufbau unserer Zellen transportiert als Denaturierte, erklärt sich von selbst. Nahrung ist Information. Es liegt an uns, welche Informationen wir uns zuführen wollen.

Unser Sensor für Qualität
Wildtiere verstehen es mit erstaunlicher Präzision, die für sie qualitativ beste Nahrung aus dem reichhaltigen Angebot der Natur auszuwählen. Verfügen wir noch über diese feinen Antennen? Wohl eher weniger. Durch die künstliche Veränderung der Nahrung wurde unser Detektor für Qualität, das Sensorium beeinträchtigt.
Die „innere“ Ordnung des Lebensmittels erzeugt und stabilisiert entsprechend auch unsere „Ordnung“. Dieses Zusammenspiel lässt uns Qualität fühlen und erleben, dadurch beleben wir unsere
Antennen wieder.
Geben wir unserem Appetit auf frische, naturbelassene Lebensmittel nach und erlauben uns beste Qualität. Das Hineinhorchen in die eigenen Bedürfnisse ist eine wichtige Richtschnur gegen Langzeitschäden durch die Aufnahme minderwertiger Nahrung. Wir reagieren auf die Ganzheitlichkeit der Nahrung, die "innere„ Ordnung der Lebensmittel. Qualität kann nur ganzheitlich verstanden werden.
Das Licht in den Pflanzen
NAHRUNGSmittel müssen nicht unbedingt Leben beinhalten, sie müssen uns noch nicht einmal nähren, vielleicht für den Moment stopfen.

LEBENSmittel hingegen strotzen vor Leben. Neben der Information und Ordnung in den Pflanzen erwähnen wir
Dr. Robert O. Young, einen führenden Mikrobiologen.
Seine Forschungen ergaben, dass unsere Gesundheit das „Licht“ aus den Pflanzen benötigt, das macht uns zusätzlich die Bedeutung lebendiger Nahrung bewusster.
Vom Überfluss
Der Überfluss von Nahrungsmitteln bedeutet das Einbüssen von Sensitivität und Genährtsein. Letztlich führt es zur Degeneration.

Und auch aus diesem Grund ist es sinnvoll, seinem Körper ab und zu eine Fastenkur zu verordnen. Unsere Fastenteilnehmenden
bestätigten immer wieder, wie sich ihre Antennen erholten und sich eine natürliche und gesündere Einstellung zum Essen und zu Lebensmitteln auf natürliche Weise einstellte.
Die Botschaft der Nahrung
Fritz Albert Popp schreibt in seinem Buch - Die Botschaft der Nahrung.
Der kohärente Impuls der Nahrung besteht weder in seiner Täuschung, Einengung, Betäubung oder Überforderung unseres Antennensystems, sondern in der vertrauensvollen Zeremonie einer Unterhaltung, die Freude und Genuss spendet, ohne süchtig zu machen. Die Zeremonie enthält das Element des unverbindlichen Behagens ebenso wie das der mässigen Neugierde auf die Überraschung, die die Botschaft immer wieder neu zu bieten hat.
Was solltest du wissen für das Frühjahr 2022?
Wir haben neue und umwerfende Fastenangebote für dich. Dabei kannst du wählen, willst du individuell von daheim fasten mit unserer Fastentrilogie, eine Fastenwoche mit einem frisch zubereiteten Mittagsbuffet und Take-away für abends mit Simon Eugster oder Fastenferien auf einem Schloss im Burgund mit Regula und Daniel Leuenberger. Umwerfend nicht wahr, sagten wir das schon?

Kommentar schreiben