· 

Sauce Royale oder die vegane Mayonnaise

Rezept von Urs Hochstrasser in Effingen

Sauce Royale

 

je ½ St Zitrone & Orange, Saft (je nach Grösse kann auch eine Ganze verwendet werden)

3 EL Mandelpüree

2,5 dl Aprikosenkernöl

2 dl Wasser

nach Belieben Vollsalz

1 TL Edelhefe

1 MS Muskat

 

Zitronen- und Orangensaft mit ca. 1 dl Wasser in Mixer giessen. Das Mandelpüree dazugeben. Nun während laufendem Mixer das Aprikosenkernöl langsam dazugiessen in Abwechslung mit dem restlichen Wasser (Aufmontieren). Die Menge der Flüssigkeit im Verhältnis zum Öl bestimmt die Festigkeit der Sauce. Gewürze immer am Schluss der Sauce beimengen, weil sonst die Bindekraft des Lezithins im Mandelpüree geschwächt wird.

 

Tipp: Diese Sauce kann auch mit Mandelöl hergestellt werden, aber dann heisst sie Sauce Impérial. Auch kalt gepresstes Erdnussöl eignet sich hervorragend für diese Sauce, dann heisst die Sauce Nouvelle Mayonnaise Deluxe.